London - Singlespeed

Mit dem Fahrrad durch London, eigentlich auf den ersten Blick absurd, bei dem Verkehr. Aber ich dachte mir, wenn schon nicht auf der Straße, dann wenigstens durch die Parks fahren. Also auf zum Hydepark - dort an einem der Einfahrten großes Schild "No Bikes", na klasse, also auf die Straße und dann auch noch links. Die Überraschung aber umso größer. Rücksichtsvolle Busfahrer, Taxifahrer und Autofahrer. Bikes können alle Bus und Taxispuren nutzen, viele  Wege extra nur für Räder. Richtiger Highway vom Big Ben zum Tower, das ist schon alles sehr gut. Es geht aber wirklich nur, wenn ALLE Autofahrer die Räder akzeptieren und das tun sie hier. Es wird immer eine kleine Gasse zwischen Autos und Bürgersteig gelassen, so dass man auf die extra für Räder reservierten Flächen vor den Autos an der Ampel ranfahren kann. Es wird nicht gehupt und geflucht, habe ausschließlich gute Erfahrung gemacht. Auch als ich mein Rad mit in ein Streitrestaurant nahm, war das kein Problem. In Berlin bin ich mal aus einem  Laden rausgeflogen, dazu mehr im Blog "Berlin-Singlespeed".  Auch haben die Bikeshops in der Regel einen Coffeeshop im Laden und der wird dann sogar richtig zelebriert. Also wer nach London fährt sollte das Bike mitnehmen, oder eines an den vielen Leihradstationen mieten. Sehr interessante Läden für Radfreunde Soho Bikes, Look Mom No Hands, oder Brick Lane Bikes - London ist eine absolute Empfehlung für Radfahren in der Stadt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0