HArz - Braunlage - MTB

Schöne Rundtour in der Gegend Braunlage Wurmberg

Start ist der Parkplatz vor der Wurmbergseilbahn in Braunlage. An dem Parkplatz ist ein Bikestore, der Räder vermietet und auch notwendigen Bedarf an Kleidung und Ersatzteilen vorrätig hat.

Zuerst den geteerten Weg hoch, der rechts der Talstation beginnt und dann gleich links unter der Seilbahn durch führt. Stetig bergauf, vorbei an der Brockenweg Sprungschanze, weiter geradeaus und nach einigen Kilometern von dem Teerweg auf den Waldweg Richtung Achtermann Gipfel wechseln. Der letzte Anstieg zum Gipfel ist schon knackig. Auf den steinigen Achtermanngipfel kommt man dann nur zu Fuß. Sind aber nur ein paar Meter die Steintreppe hoch. Lohnt sich aber, da von ober ein toller Ausblick über den Harz. Wieder auf dem Rad geht es dann runter Richtung Königskrug. Überquerung der Straße und weiter den Weg entlang. Nach einem knappen Kilometer geht rechts ein kleiner Trail ab und der lohnt wirklich. Durch hohes Gras und teilweise technische Teile sehr schön zu fahren in toller Landschaft. Am Ende geht es dann wieder auf den Hauptweg. Die Waldautobahn runter und dann über Waldweg und Höhenweg Richtung Oderteich.

Links um den Oderteich rum schöner Wurzeltrail, der einen ordentlich durchschüttelt.

Am Ende des  Teiches dann Richtung Wurmberg/Brocken. Vorbei am Dreieckigem Pfahl und immer den Berg hoch bis zur Wurmbergsptize auf knapp 1.000m. Zur Rast empfiehlt sich der Biergarter an der Wurmbergschanze.

Zurück zur Talstation hat man dann die Wahl zwischen verschiedenen Weg, ganz gelassen den Berg runterrollen, oder eine der vielen MTB Abfahrten des Bikeparks Braunlage genießen, die teilweise extrem anspruchsvoll und teilweise nur für Downhiller geeignet sind.

Wir haben uns für die Abfahrt rechts neber der Berstation entschieden. Geht gleich mit einem Sprung los, der aber umfahrbar ist. Dann über offenes Feld in den Wald, teilweise sehr verblockt mit Steinen und schon sehr anspruchsvoll. Über Holzwege Schnazen scön steil ins Tal. Der Rekord liegt so bei 5 Minuten, wir haben 15 Minuten gebraucht und waren unten schon gut durch. Lohnt aber in jedem Fall und man kann seine Grenzen austesten.

Eine sehr schöne Tour durch den Harz, allerdings großer Anteil Waldautobahnen, aber auch einige schöne Trails. Höhepunkt natürlich der Bikepark Braunlage.

Auf der Hompage der Volksbankarenaharz.de tolle Toureninfos und Karten zu bestellen.